Osteopathie und Unterkunft

Vermietung und Gesundheit

osteopathie

Aus dem Kurbereich ist es schon seit Jahrzehnten bekannt. Man macht Urlaub in einer Region mit Heilklima oder besonderen Kursangeboten. Ein bekanntes Beispiel ist der Urlaub an der Ostsee oder die Schrothkur bei Oberstaufen. In moderner Form findet das auch mit der Bezeichnung Wellness statt. Man kümmert sich eine gewisse Zeit um sich selbst und seine Gesundheit. Hotels haben dieses „wellbeing“ als das Wohlbefinden schon länger für sich erkannt und bieten Auszeiten für den gestressten oder geplagten Gast. Wellness ist als schon länger ein großer Markt und wird mit Schwimmbädern, Saunen oder Massagen von den Hotelketten bedient.

Gesundheitsurlaub

Was ist aber, wenn ich nicht nur Urlaub zum Wohlfühlen machen möchte, sondern aktiv gegen ein Leiden vorgehen will? Und auch das gibt es schon länger. So sind z. B. früher Patienten extra zu Sebastian Kneipp angereist und sich behandeln zu lassen. Diese frühe Form der Kur bzw. Reisen für die Gesundheit gibt es heute noch. So reisen viele Menschen quer durch das Land, um einen Arzt/in Heilpraktiker/in oder Osteopathin aufzusuchen, der/die durch besondere Heilerfolge bekannt geworden ist und sich Patienten Heilung versprechen.

Osteopathie als Alternative zum Wellnessangebot

Wohlfühlmassagen sind im Trend und sorgen für Wohlbefinden. Osteopathie besitzt aber die Intention, Beschwerden mindern oder Krankheitsbilder zu behandeln. Durch die gezielte manuelle Therapieform sollen Fehlstellungen im Bewegungsapparat sanft korrigiert werden. So verfolgt die Osteopathie einen ganzheitlichen Ansatz um die Gesundheit zu fördern und Krankheitsbilder zu behandeln.

Für Vermieter macht es durchaus sinn, sich in Kurregionen oder in der Nähe von namhaften Ärzten oder Heilpraktikern Kooperationen einzugehen und diese aktiv zu bewerben. Der Zweck soll darin liegen, dass Patienten die Unterkünfte in der Nähe buchen und so die Termine wahrnehmen zu können.