Finden Sie ein Thema für Ihren Vermietungsbetrieb

Wer seinem Konzept treu bleibt, hat es leichter.

Manche private Vermieter, vermieten einfach. Ordentlich, sauber und wohnlich soll die Ferienwohnung oder das Ferienhaus sein. Qualität der Wohnung und die schöne Lage dürften doch ausreichen. So denken viele Vermieter und haben damit nicht unrecht. Allerdings lohnt es sich auch, sich etwas mehr Gedanken zu machen und sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Eine ordentliche Einrichtung, Ausstattung und Komfort haben schließlich andere Vermieter auch und besonders wenn man für die Arbeit die man tut etwas mehr Geld bekommen möchte, muß man sich von den Kollegen absetzen.

Mit einem thematischen „Aufhänger“ schafft man mit einfachen Mitteln einen Wiedererkennungswert für den eingenen Betrieb. Das hilft eine einfache Marke für das Objekt zu bilden. Etwas woran sich der Gast auch noch später erinnern kann und eine weitere Buchung erleichtert. Außerdem ist man in einer langen Liste von Vermietern z.B. auf einem Buchungsportal nicht so austauschbar wie der Rest der Masse, wenn man sich bei einer Markenbildung etwas Mühe gibt.

Ein Thema für die Ferienwohnung oder das Ferienhaus

Für unser Beispiel führen wir in diesem Beitrag das Ferienhaus Birkenweg in Oberstdorf auf.

oberstdorf-ferienhaus.com

Als Ferienhaus mit drei Schlafzimmern und der beliebten Urlaubsregion Obersdorf bringt es von Haus aus schon ideale Bedingungen mit sich. Abgerundet wird das Konzept aber durch die Wahl eines Hauptthemas. Hier sind es Bäume. Neben dem Stammhaus das den Namen eines Baumes trägt, hat dieses Ferienhaus in der Marktgemeinde ebenfalls einen Namen eines Baumes bekommen. Da passte es also gleich doppelt das das Ferienhaus auch noch in einer Straße liegt die Birkenweg heißt. Obwohl das Thema der Birke nur ganz dezent anklingt, also im Namen des Objektes und in der Wahl des Logos, ist ein Wiedererkennungswert gegeben, der beim Gast in Erinnerung bleibt.

Mit dem Thema Birke, den passenden Farben kann man diesen Weg dann bei jeder Glegenheit weiter gehen. Das kann bei passenden Motiven für eine Werbeanzeige oder bei der Auswahl des Essgeschirr im Objekt wieder spiegeln. (z.B. Birke auf dem Teller, Birkenwald bei einer Zeitungsannonce)

Wie ausgeprägt man die Marke nutzt bleibt einem nach Geschmack selbst überlassen, weil selbst das beste Thema nutzt sich ab, wenn man es übertreibt.